Das Winterlager
Es wird Herbst und die Yachten werden in das Winterlager verholt. Nach dem Kranen steht die Reinigung vom Unterwasser- und Überwasserschiff an. Wie reinige ich den Überwasserbereich richtig und effektiv? Die Verschmutzungen der Saison sollten am besten unmittelbar nach dem Kranen beseitigt werden. Je länger Schmutz und Dreck antrocknen können, desto schwieriger lassen sie sich
entfernen. Oftmals herrschen im Herbst auch wärmere und angenehmere Bedingungen als im kalten, feuchten Frühjahr.
PRODUKTTIPP von DOCTOR BOAT
GFK POWER CLEANER sorgt für eine gründliche Tiefenreinigung von Gelcoat- und Lackoberflächen. Er entfernt zuverlässig Wachs, Öl, Fett und allgemeine Verschmutzungen. Der Reiniger ist die optimale Vorbereitung für die im nächsten Frühjahr anstehenden Polierund Versiegelungsarbeiten.
- Mit ANTI GILB entfernt man fast mühelos die durch Microorganismen verursachte typische „gelbe Welle“ am Bug, im Wasserpassbereich sowie am Heck eines Bootes.
Sind Rumpf und Deck gereinigt geht es mit dem Unterwasserschiff weiter.
Was muss ich bei der Reinigung des Unterwasserschiffs beachten?
- Die Reinigung nur an den dafür vorgesehenen Waschplätzen vornehmen.
- Reinigungsplätze haben ein Auffangbecken für Schmutzwasser und führen es der vorgeschriebenen Entsorgung zu.
- Den Hochdruckreiniger nicht zu dicht und mit einem harten Strahl auf den Rumpf halten. Das Antifouling „fliegt sonst weg“. Lieber einen breit gefächerten Strahl zur Reinigung wählen und genügend Abstand halten.
- Kein warmes bzw. heißes Wasser für die Reinigung verwenden.
Sind die Yachten oben wie unten gereinigt können sie auf ihren Winterlagerplatz gebracht werden. Egal ob im Außenlager oder in der Halle sollten die Yachten ausreichend belüftet werden. Durch Kondenswasser und vorhandene Feuchtigkeit besteht sonst die Gefahr von Schimmelbildung und Stockflecken.
Alle Backkisten und Stauräume leeren und zum Lüften offen stehen lassen. Alle feuchten Leinen, Fender, Ölzeug usw. zum Trocknen von Bord nehmen und einlagern. Alle Polster hochkant stellen oder auch von Bord nehmen. Lassen Sie am besten keine Stoffe und Textilien an Bord.
PRODUKTTIPP von DOCTOR BOAT
- SCHIMMEL EX SPRAY beseitigt mühelos und zuverlässig Stockflecken, Schimmel und andere organische Verschmutzungen. Es verhindert unangenehme, muffige Gerüche und schützt nach Verwendung vor einem Neubefall. Darüber hinaus kann SCHIMMEL EX SPRAY zum Desinfizieren von WCs und Sanitäranlagen eingesetzt werden.
In der Winterlagerhalle schützt eine Plane oder Folie vor Schmutz und Staub nach der Reinigung. Werfen Sie aber vorher einen Blick in die jeweilige Hallenordnung. Alte Bettlaken oder einfache Abdeckplanen aus dem Baumarkt dürfen in der Regel nicht verwendet werden. Für das Abdecken der Yachten dürfen aus Grund des Brand- und Versicherungsschutzes nur schwer entzündliche Materialien benutzt werden.
Im Außenlager sind folgende Maßnahmen wichtig:
- Eine Plane sollte am besten über ein eigenes, an Deck errichtetes, solides Gestell gespannt werden.
- Die Abdeckplanen gut sichern gegen die Winterstürme.
- Die Plane nicht stramm anliegend über der Außenhaut befestigen.Die Feuchtigkeitsbildung zwischen Plane und Rumpf kann eine Osmosegefahr in sich bergen.
- Die Plane und ihre Befestigung sollte möglichst nicht am Rumpf scheuern können.
- Planen so befestigen, dass sich keine Absenkungen durch Regenwasser- und Schneeansammlungen bilden können.
- Der Einsatz von dunklen Planen ist hellen Planen vorzuziehen. Dunkle Planen erwärmen sich im Vergleich schneller als helle Planen in der Wintersonne. So entsteht weniger Feuchtigkeitsbildung unter der Plane.
- Die Plane nicht 100%ig abdichten. Unter der Plane sorgt eine angemessene Luftzirkulation für ein gesundes Klima.
TIPP von DOCTOR BOAT
An der vorderen sowie der hinteren Öffnung der Plane wird ein 100er HT-Rohr eingebracht, bevor die Plane stramm geschlossen wird. Über die Rohröffnungen findet eine zusätzliche, kontrollierte Luftzirkulation statt.
ZU DEN PRODUKTEN VIDEO WINTERLAGER 1 VIDEO WINTERLAGER 2 MEHR WISSEN FÜR IHR BOOT